Seit 1996 ein Treffpunkt für Spieler*innen in Augsburg

Häufig gestellte Fragen

+
Der Spielekreis ist kein Verein, sondern einfach ein privat organisierter Treffpunkt für Brett- und Kartenspiel-Fans.
+

Der Spielekreis selbst besitzt keine eigenen Spiele. Jede*r Teilnehmer*in kann genau die Spiele mitbringen, die er oder sie an diesem Abend gerne spielen würde. Aus dieser Spieleauswahl suchen wir dann spontan die Spiele aus, die wir an diesem Abend spielen, je nach Teilnehmerzahl und Spiel entweder in mehreren kleinen Gruppen oder alle gemeinsam.

Es gibt daher auch keine festen Spiele oder Genres, jedoch einen leichten Hang zu "Kennerspielen". Einige Beispiele für Spiele, die häufiger gespielt werden:

Natürlich ist das Mitbringen von Spielen keine Pflicht. Es sind immer ausreichend Spiele vorhanden. Wer also nur wenige eigene Spiele besitzt oder eher neugierig auf bisher unbekannte Spiele ist, kann sich einfach überraschen lassen, was die Anderen anbieten.

+

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler*innen. Es ist ganz normal, dass immer mal wieder jemand dabei ist, der oder die ein Spiel noch nicht kennt. Deshalb werden selbstverständlich bei Bedarf die Regeln ausführlich vorgestellt.

+
Auch am Spielekreis gingen Pandemie und Lockdown nicht spurlos vorbei. Aktuell nehmen etwa 4–8 Personen regelmäßig am Spieleabend teil. Die meisten davon sind seit langem treue Stammspieler*innen. Wir dürfen aber auch immer wieder neue Gesichter begrüßen.
+
Ein gewöhnlicher Ablauf beginnt mit dem gemeinsamen Vorstellen der mitgebrachten Spiele. Sobald sich eine Tendenz für einen oder mehrere Titel zeigt, teilen sich die Teilnehmer*innen in Grüppchen auf. Üblicherweise sind das 3–4 Personen pro Spiel, da das für die meisten Spiele die optimale Spielerzahl ist. In den kleineren Gruppen wird das Spiel aufgebaut, bei Bedarf erklärt und schließich gespielt.
Wenn das Spiel zeitig endet und noch genug Teilnehmer*innen Lust darauf haben, schließen wir den Abend mit einem kurzen Kartenspiel in der großen Runde ab.
In der Regel endet der Abend nicht später als 22:30 Uhr.
+
Um die Raummiete des Bürgerhauses finanzieren zu können, sind wir gezwungen, am Ende des Abends von jedem*r Teilnehmer*in 2,50 € einzusammeln.
+
Wir freuen uns, wenn neue Teilnehmer*innen vor dem ersten Besuch Kontakt mit uns aufnehmen. Das hilft uns dabei, einen Überblick darüber zu behalten, mit wie vielen Teilnehmer*innen wir rechnen können. So l¨sst sich auch sicherstellen, dass wir die passenden Spiele dabei haben. Außerdem erlaubt uns das die Kontaktaufnahme in den sehr seltenene Fällen, dass ein geplanter Spieleabend nicht stattfinden kann.
+
Wir spielen grundsätzlich nicht an Feiertagen. Auf Schulferien nehmen wir keine Rücksicht, machen aber jeweils eine kurze Pause im Sommer und um den Jahreswechsel.
Neugierig geworden oder Fragen offen geblieben?
Vielen Dank für deine Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich.